Bilderkiste für Freunde der Fotografie

Fotos hochladen und darüber diskutieren
Home > Benutzer Alben > Achim > Makro
Click to view full size image

schlafende Schönheit

Hallo Ihr,

wie bereits geschrieben kann ich in diesem Jahr meine Aufnahmen leicht durchzählen und es gab nur ganz wenige Makros.
Bei dieser Aufnahme habe ich mir besondere Mühe gegeben und es handelt sich um 9 Aufnahmen a 2 Sekunden, die gestackt wurden.
Leider hat sich immer wieder etwas bewegt und so bin ich über das Ergebnis froh.
Gruß
Achim

2016_08_02_005603_6a_lrf_Bildgroesse_aendern.jpg 20180627285_62_71_lrf_a_a.jpg 2019010641234_44_lrf_1.jpg _2019_05_01_00805b_lrf_Bildgroesse_aendern.jpg

Comment 1 to 6 of 6
Page: 1

Spandow   [Nov 24, 2018 at 12:25 PM]
Hallo Achim, in gewohnter Qualität, eine ganz feine Fotoarbeit. Viele Grüße Uwe
Hurvinek   [Nov 24, 2018 at 01:14 PM]
Hallo Achim,
solche Fotos schweben mir noch vor, aber bislang bot sich noch keine rechte Gelegenheit sich auszuprobieren.
Für 2 s Belichtungszeit braucht man ja schon eine ruhige Hand! Wink
Du schreibst von Bewegungen, aber irgendwie konntest Du sie kompensieren oder hast Fotos weggelassen?
Im "Auge" sieht man zwei Lichtreflexe. Was hast Du für Licht verwendet?
MikeL.   [Nov 26, 2018 at 07:47 PM]
Hallo Achim, es ist sicher nicht einfach ein Insekt mit 9 Aufnahmen, jeweils mit 2sek Belichtungszeit zu fotografieren....zumal wenn es sich hin und wieder ein wenig bewegt. Das Stack Ergebnis kann sich sehen lassen auch wenn nicht alles am Insekt scharf geworden ist. Eine schwierige Sache, super umgesetzt.
Achim   [Nov 28, 2018 at 06:05 PM]
Vielen Dank für Eure Kommentare,
natürlich habe ich mit Stativ gearbeitet, da der Schärfenbereich pro Bild wirklich sehr knapp ist. Bei Blende 16 hätten vermutlich 5 Bilder gereicht, dann allerdings mit unruhigem Hintergrund.
Es waren mehrere Serien und "nur" diese 9 er Serie war brauchbar.
Gruß
Achim
imageworld   [Dec 09, 2018 at 05:02 PM]
Hallo Achim ! Ein perfektes Foto zeigst du uns hier ! Mehr gibt es hier nicht zu sagen, weil einfach alles passt (Schärfe, Freistellung, Bildaufteilung...). Mich wundert echt die Belichtungszeit von 2 Sekunden. Also hat es 18 Sekunden gebraucht bis die 9 Fotos im Kasten waren - eine halbe Ewigkeit. Hab nie gedacht dass ein Insekt so lange auf einer Blüte bleibt. LG Norbert
Achim   [Dec 12, 2018 at 08:59 PM]
Nicht ohne Grund hatte ich das Bild mit "schlafende Schönheit" betitelt, da nicht wenige Wildbienen genau so schlafen.

Aber wie bei uns auch, wackelt immer etwas und deshalb war es wirklich ein Glücksfall diese Bilder in tatsächlich 18 Sek machen zu können.

Gruß
Achim

Comment 1 to 6 of 6
Page: 1

Add your comment
Anonymous comments are not allowed here. Log in to post your comment